Startschuss zum 10. Aktionstag Musik in Bayern vom 20. Juni bis 31. Juli 2022

Am 20. Juni 2022 startet zum 10. Mal der Aktionstag Musik in Bayern. 95.000 Kinder und Jugendliche aus über 800 Einrichtungen beteiligen sich daran und sorgen dafür, dass die 10. Auflage dieser Initiative in allen Regionen in Bayern deutlich hörbar wird. Kinder und Jugendliche aus Kitas, Grund- und Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien und aus Musikschulen und Musikvereinen sowie Studierende aus Universitäten treffen sich an einem Tag zwischen dem 20. Juni und dem 31. Juli zu einer Musik-Aktion.

Als die BLKM als Initiatorin 2013 erstmals zum Aktionstag Musik in Bayern einlud, wollte man Menschen jeden Alters zum zusammen Singen und Musizieren an einem Tag im Jahr motivieren. Daran hat sich nichts geändert. Um die Lust auf einen Musiktag zu schüren, gibt es jedes Jahr eine Broschüre mit Liedvorschlägen und Kompositionen zum wechselnden Motto. #MachMusik lautet das Motto in diesem Jahr.

Da noch vor wenigen Wochen die Anmeldungen lediglich tröpfelten, hat die BLKM den Anmeldeschluss bis 7. Juli verlängert. Zwischenzeitlich haben sich viele angemeldet, die schon mehrfach dabei waren, einige sogar in Folge zum zehnten Mal. Musikgruppen aus Vereinen, Schulklassen, Lehrkräfte an Musikschulen, Studierende an Universitäten und die Musikakademie fanden wieder kreative Wege, um Menschen jeden Alters Gelegenheit zu bieten, Begegnungen beim gemeinsamen Musizieren zu erleben.

Alle Teilnehmenden auf einem Blick auf der Musikkarte Bayern.

Die Teilnehmenden je nach Region

 

zurück