Zukunftskompetenzen mit Musik

 

„Musik von Anfang an in der Kita“ lautet die Initiative MuVan der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM). Im Zentrum der Initiative steht das Kind mit folgenden Kern-Zielen:

Erfahrung der Umwelt mit allen Sinnen
Musik & Bewegung als wesentlich für die ganzheitliche Entwicklung
Lernen durch Sinne als Grundlage von Bildung – Wertorientierung – Verantwortung
 

Damit dies in den über 10.000 Kitas & Horten in Bayern langfristig gelingt, setzt die BLKM auf drei Säulen: Ausbildung angehender Erzieherinnen & Erzieher - Fortbildung bereits ausübender Erzieherinnen & Erzieher - Kooperationen mit Trägern und weiteren Anbietern von Fortbildungen.


Von A-Z: Warum Musik Kinder glücklich & stark macht.

Musikalische Bildung ist vor dem Hintergrund ihrer inter- und multidisziplinären Verbindung und Wirkung elementarer Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung des Heranwachsenden und sollte so früh wie möglich jedem Kind zugängig sein. Das Entdecken der eigenen Stimme als körpereigenes Instrument und das Erschaffen eigener Klänge in Verbindung mit Körperhaltung und Bewegungen bieten in den ersten Lebensjahren grundlegende Anregungen, die weit reichende entwicklungspsychologische Effekte beinhalten.

Aufmerksames Zuhören Musik trainiert aktives Zuhören, was für Lernen und Verstehen
grundlegend ist und die Entwicklung vielfältig beeinflussen kann (z. B. Sprachkompetenz,
Konzentration, soziale Sensibilität, Teamfähigkeit, auditives Gedächtnis, Intelligenz,
Erlebnisfähigkeit, Emotionalität).
 
Ausdruck, Fantasie und Kreativität Musik ist ein ideales Medium für Kinder, sich mitzuteilen,
Gefühle und Gedanken zu äußern, aber auch emotionale Belastungen abzureagieren.
 
Kognitive Kompetenzen Beim Musizieren werden u. a. Gefühlswelt, abstraktes Denken und
Verarbeiten von Informationen zusammengeführt.
 
Körperbewusstsein und motorische Kompetenz Hörimpulse stimulieren Bewegungsimpulse
und das Gleichgewichtsorgan im Ohr, das Haltung und Motorik reguliert.
 
Kulturelle Identität und interkulturelle Kompetenz Die Begegnung mit Musik aus dem
eigenen und aus anderen Kulturkreisen leistet wichtige Beiträge für die Pflege der eigenen
Tradition und die interkulturelle Begegnung und Verständigung.
 
Soziale Kompetenz Gemeinsames Singen und Musizieren stärken die Kontakt- und
Teamfähigkeit und die Bereitschaft, soziale Mitverantwortung zu übernehmen.
 
Sprachkompetenz Stimmbildung und Sprachbildung sind miteinander verknüpft. Die Stimme
ist das elementare und persönliche Musikinstrument, auf dem Kinder sich von Geburt an in die
Welt hineinspielen.

Wohlbefinden Musik berührt im Innersten
 
(Quelle: Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen
bis zur Einschulung)
zurück