Komponieren im Schulunterricht

Die Education Abteilung des BRSO lud 2017/18 junge Komponistinnen und Komponisten im Alter zwischen 15 und 24 Jahren zum bundesweiten Kompositionswettbewerb im Rahmen des Projekts »re:compose« ein. Jetzt gibt es Unterrichtsmaterial für die schulische Praxis.

In der Broschüre »re:compose« finden Lehrkräfte konkrete Anregungen, wie man Schüler*innen mit neuer Musik in Berührung bringen und sie dafür begeistern kann: indem sie selbst Musik machen. Spielerische Hörübungen und Klangexperimente führen zu einer eigenen kleinen Komposition. Es wird keinerlei Grundwissen oder musikalische Vorbildung vorausgesetzt.

Erprobt wurden die Übungen im Rahmen des Projekts »re:compose«, an dem im Sommer 2018 über 200 Jugendliche aus sieben Mittel-, Realschulen und Gymnasien in und um München teilnahmen. Die Projektidee von »re:compose«: Jugendliche beschäftigen sich spielerisch mit Neuer Musik. Durch Assoziation und Improvisation vollziehen sie nach, wie eine musikalische Idee entsteht, wie diese transformiert und zu etwas Neuem werden kann. Sie komponieren, entwickeln Geschichten und Choreographien dazu. Dieser Prozess öffnet die Ohren für Neue Musik.

Die Broschüre ist ab 1. Oktober 2019 zum kostenlosen Download erhältlich. Herausgegeben von der Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Kooperationspartner und Förderer des Projekts »re:compose«: BRSO Education, Stiftung Zuhören, Versicherungskammer Kulturstiftung, Akademie des BRSO, Junges Gärtnerplatztheater, Freunde des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks e.V.

»» Unterrichtsmaterial zum Download

»» Weitere Informationen, Hörbeispiele, Mediathek

 

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