22.-25. Mai 2023: 10 Jahre Aktionstag Musik in Bayern 2023

Über 150.000 Kinder und Jugendliche singen und musizieren gemeinsam in Kindertagesstätten, Schulen, Musikschulen, Vereinen, Universitäten und auf öffentlichen Plätzen.

„Dein Lachen macht mich glücklich.“ Mit diesem Refrain im gleichnamigen Lied feiert die BLKM 10 Jahre Aktionstag Musik in Bayern. Über 150.000 Kinder und Jugendliche aus über 1.200 Einrichtungen, Schulen und Institutionen in Bayern feiern mit und erleben hautnah, was der Bildungsreformer Wilhelm von Humboldt einst so treffend auf den Punkt brachte: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“

ZusammenSingen in allen Regionen Bayerns

In der Woche vor Pfingsten, zwischen dem 22. und 26. Mai 2023 treffen sich an über 1.000 Orten in allen Regionen in Bayern Menschen, um gemeinsam zu singen. Vom Kleinkind bis zum Senior folgen sie dem Motto „ZusammenSingen“ in unterschiedlichsten Formen. Das gilt für Begegnungen zwischen Kindergärten und Grundschulen, für Kooperationen von Musikschulen mit Schulkindern, für Aktionen mit Studierenden, für generationenübergreifendes Singen in Seniorenheimen, für Musikereignisse wie Musicalaufführungen, Schulhaussingen, Bläserklassen musizieren und Chorklassentreffen außerhalb der eigenen vier Wände, für Eltern-Kind-Singen und für Initiativen einzelner Kulturämter, die den ganzen Ort zum Klingen bringen.

Eine gute Sache, sagen die Schirmherren und die Schirmherrin

Weil die BLKM eine Arbeitsgemeinschaft des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie des Bayerischen Musikrats, ist, erhält sie Unterstützung von drei Schirmherren und einer Schirmherrin.

„Kooperationen zwischen Institutionen, die den Aktionstag in ganz Bayern prägen, ermöglichen jungen Menschen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Neues zu entdecken“, lobt Staatsminister Michael Piazolo das Konzept, sich zum Musizieren mit anderen zusammenzutun. Staatsminister Markus Blume ist überzeugt, dass „nirgends zwei Menschen leichter Freunde werden als beim Musizieren. „Singen und Musizieren stärkt das Selbstvertrauen und macht gute Laune“, weiß Helmut Kaltenhauser, Präsident des Bayerischen Musikrats, als erfahrener Sänger in einem Chor zu berichten. Staatsministerin Ulrike Scharf bedankt sich bei der BLKM für die wertvollen Impulse zum gemeinsamen Singen und Musizieren als wunderbaren Beitrag zur musikalischen Bildung in den Kindertageseinrichtungen.

Erfolgreiches Konzept

Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) lädt seit 2013 zum Aktionstag Musik in Bayern. Die BLKM verfolgt damit das Ziel der chancengerechten Teilhabe an kultureller Bildung über den Weg der Musik. Musikalische Bildung ist vor dem Hintergrund ihrer inter- und multidisziplinären Verbindung und Wirkung elementarer Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung. Die BLKM ermöglicht mit dem Aktionstag Musik über das „ZusammenSingen“ den Zugang zur musikalischen Bildung für alle Kinder und Jugendliche. Die Aufforderung zur Kooperation mit anderen eröffnet zudem Räume zur Begegnung, zu Austausch und Erfahrung in der Gemeinschaft. 

Mit der hohen Beteiligung in jedem Jahr gelingt es zudem, die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen zu unterstützen und das aktive Musizieren zu stärken, indem die breite Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens beim Mitmachen und beim Zuhören erlebt.

 

 

zurück