Bildungs- und Erziehungsplan

Musik hat einen hohen Stellenwert im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder bis zur Einschulung. Neben dem Kapitel zu Musik als eigenständigem themenbezogenen Bildungs- und Erziehungsbereich werden an vielen Stellen im Sinne ganzheitlicher Bildung Querverbindungen zu den Basiskompetenzen von Kindern sowie weiteren Bildungs- und Erziehungsbereichen hergestellt.


 

BAYERISCHE BILDUNGSLEITLINIEN

Die Bayerischen Bildungsleitlinien (BayBL) für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit wurden im Oktober 2012 landesweit eingeführt und sind in den aktuellen Ausgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans sowie des Lehrplans für die bayerischen Grundschulen verankert.

Auch in den Bildungsleitlinien hat Musik in Verbindung mit Rhythmik und Tanz einen hohen Stellenwert. Um die Kooperation von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und externen Partner zu stärken, wurde im Zuge der Implementierung der Arbeitskreis „Bildungsleitlinien Musik“ eingerichtet. An fünf Standorten wurden Beispiele guter Praxis erarbeitet.