Institutionen für Medienpädagogik & Medienkompetenz

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien gründete 2008 die Stiftung Medienpädagogik Bayern, die sich für die Förderung der Medienkompetenz in Bayern einsetzt. Die gemeinnützige Stiftung versteht sich als Dachmarke für Medienkompetenz in Bayern und unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, fit für die digitale Zukunft zu werden. Sie koordiniert und gibt den Medienführerschein Bayern heraus und betreibt das von ihr gegründete Medienpädagogische Referentennetzwerk Bayern.
Die Förderung von Medienkompetenz zählt zu den gesetzlich festgeschriebenen Aufgaben der BLM. Das medienpädagogische Engagement der BLM ist an der Lebenswelt der Nutzer orientiert und hat die Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten der unterschiedlichen Zielgruppen im Blick. Im Fokus stehen Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und pädagogisch Tätige. Ziel der medienpädagogischen Arbeit der BLM ist die Vermittlung von Medienkompetenz, um ein reflektiertes Medienhandeln zu fördern. Medien kennen und diese verstehen zu lernen, um sie verantwortungsbewusst und selbstbestimmt nutzen zu können, ist von zentraler Bedeutung.

Der kompetente Umgang mit Medien hat für Studium, Beruf und Alltag eine ähnliche Bedeutung erlangt wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Das ISB unterstützt die bayerischen Schulen deshalb dabei, den Prozess der Medienbildung an der Schule weiter zu optimieren.

Zusammen mit dem Bayerischen Kultusministerium hat der BR eine Koordinierungsstelle für Medienkompetenz und Lehrerfortbildung gegründet. Zentraler Baustein des neuen Angebots sind aufeinander abgestimmte Module zur praktischen und theoretischen Medienarbeit mit Themen wie Social Media, Urheberrecht und Datenschutz. Außerdem geht es um die Vermittlung von Kulturtechniken und die Bereitstellung der hochwertigen Bildungsmedien des Bayerischen Rundfunks.

Aufgabe der Stiftung Digitale Chancen ist es seit dem Gründungsjahr 2002, die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung zu erforschen, sich für den chancengleichen Zugang aller Menschen zum Internet einzusetzen und ihre Medienkompetenz zu stärken. Ihr Ziel ist es, die digitale Integration aller gesellschaftlichen Gruppen zu fördern und einer drohenden digitalen Spaltung entgegenzuwirken. Die Stiftung Digitale Chancen steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das JFF wurde 1949 gegründet. Ein interdisziplinäres Forschungsteam befasst sich mit Medien und medialen Phänomenen. Es bietet Menschen jeder Altersgruppe Unterstützung im Umgang mit Medien und bilden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren fort. Ziel all dieser Aktivitäten ist eine breite, umfassende und nachhaltige Förderung von Medienkompetenz.
 
 
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