IdeenPool für Kooperationen mit Musikeinrichtungen

Alle nachfolgend aufgeführten Ideen sind miteinander kombinierbar. Die aufgeführten Ideen sind mit Ihren Ideen erweiterbar. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Idee zur Veröffentlichung auf dieser Plattform per Mail mitteilen. Bei Fragen hilft Ihnen unsere Projektleiterin für die Schulen Anna Hoffmann gerne weiter.
 
Wöchentliche Begegnung, z. B.:
  • über mehrere Monate, ein halbes Schuljahr, ein Schuljahr,
  • z. B. im Musikunterricht und/oder im Ganztag im Bereich Gesang und/oder Instrumental, 
  • Angebot für einzelne Jahrgangsstufen oder alle Jahrgangsstufen
Mögliche Ideen:
  • Kennenlernen von Instrumenten
  • Improvisation
  • Gemeinsames Singen und Musizieren
  • Musik hören/Musik erleben (kleine Live-Konzerte / ggf. mit Musikvermittlung oder auch Mitspielsätzen)
  • falls Bläser- oder Chorklassen: gemeinsames Musizieren, ggf. gemeinsames Konzert am Ende der Projektphase
  • ggf. am Ende der Projektphase gemeinsame Aufführung für Eltern und Großeltern …
 
Projektwochen oder Monat(e) der Musik, z. B.:
  • Projektwoche oder Monat(e) der Musik für einzelne Jahrgangsstufen bzw. die gesamte Schule, z. B.
  • Instrumentenvorstellungen
  • Schnupperunterricht an unterschiedlichen Instrumenten
  • kleines Konzert von Musikerinnen örtlicher Musikeinrichtungen an der Schule
  • gemeinsames Musizieren/Improvisieren von Liedern mit unterschiedlicher Begleitung
  • gemeinsames Musizieren mit den Kindern, Lehrkräften und Eltern
  • Projekte zu einem Thema, wie z. B. Wind, Wasser …
  • Falls Profilklassen (Chor-, Bläser-, Perkussion- …): Spezielle Arbeit in diesen Klassen mit den „Musik-Profis“
  • Projektwochen zu einer Musik-Geschichte (⇒ wie z. B. die speziell für die Musikbegeisterten Grundschulen komponierte Geschichte)
 
Einzelprojekte über das Jahr verteilt, z. B.:
  • Musikerin/Musiker einladen
  • Konzert an der Schule
  • Lehrer-Eltern- Schülerchor/ensemble mit Mitgliedern der Musikeinrichtung(en)
  • Erarbeitung eines Konzertes an der Schule mit Liedern, Instrumentalstücken und Mitmachwerken (⇒ wie z. B. die speziell für die Musikbegeisterten Grundschulen komponierte Geschichte)
  • gemeinsames Musizieren im Rahmen des Aktionstags Musik, ggf. auch mit dem Kindergarten oder Seniorenheim …
 
Musikeinrichtung übernimmt eine Patenschaft für die Schule z. B.:
Musikeinrichtung und Schule entwickeln gemeinsam Ideen für die musikalische Patenschaft.
zurück