"Herzliche Gratulation und weiter so!"

Die BLKM ist eine Arbeitsgemeinschaft. Dahinter stehen drei bayerische Staatsministerien und der Bayerische Musikrat. Von Anfang an unterstützen die Partner dieser Arbeitsgemeinschaft den Aktionstag Musik in Bayern durch ihre Schirmherrschaft. Zum 10. Jubiläum greifen wir auf unser Motto von 2013 zurück und laden alle zum "ZusammenSingen" ein - Kitas, Schulen, Musikschulen, Vereine, Universitäten und alle, die Spaß daran haben, an einem Tag zwischen dem 22. und 26. Mai oder danach bis zum Sommerferienbeginn. 

"Zusammensingen", das ist das Motto des Aktionstages Musik in Bayern, der sich 2023 zum 10. Mal jährt. Ein treffendes Motto, denn bei dem Projekt geht es schon immer um das gemeinsame Musizieren. Wieviel Freude das „Zusammensingen“ unseren Schülerinnen und Schülern macht, erlebe ich immer wieder bei meinen Schulbesuchen. Für mich steht fest: Musik tut uns Menschen gut. Und es ist ein großartiges Gemeinschaftserlebnis, zusammen zu musizieren. Darum wünsche ich dem Aktionstag Musik in Bayern viel Erfolg und viele Mädchen, Jungen und Lehrkräfte, die Spaß beim "Zusammensingen" haben. Denn wie wir alle wissen: Singen ist gut für Leib und Seele und macht glücklich.
 
Prof. Dr. Michael Piazolo
Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus

„Nirgends können zwei Menschen leichter Freunde werden als beim Musizieren.“ Mit diesen Gedanken von Hermann Hesse startete die Bayerische Landeskoordinierungs-stelle Musik 2013 den Aktionstag Musik in Bayern. 10 Jahre später blickt sie auf eine stolze Bilanz. Weit über 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche in Bayern konnten im Rahmen dieser Veranstaltung bislang diese prägende Erfahrung machen. Gemeinsam mit anderen sangen sie und machten Musik und konnten diese Begeisterung in ihr unmittelbares Umfeld mitnehmen. So soll es auch wieder im Jubiläumsjahr sein. Musikschulen, Vereine und Universitäten – sie alle möchte ich besonders ermuntern, dieses Ereignis zu nutzen, um Heranwachsenden wie auch der älteren Generation Gelegenheit und Räume für das eigene Musizieren zu eröffnen. Denn „ZusammenSingen“ ermöglicht Verbindungen über alle Grenzen hinweg und schafft so Gemeinschaft.
 
Markus Blume
Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst

Bayern ohne den Aktionstag Musik ist nicht mehr denkbar. In den 10 Jahren seit dem Start ist es der BLKM gelungen, Menschen jeden Alters zusammenzubringen, um gemeinsam zu singen und Musik zu machen. Vereine, Musikschulen und Universitäten nutzen diesen Anlass dazu, Kinder und Jugendliche einzuladen, um ihnen einen Zugang zum eigenen, aktiven Singen zu ermöglichen. Dabei wirkt Musik dann sehr direkt und unmittelbar. Vor allem der Nachwuchs erlebt ganz intensiv, wie wunderbar es sich anfühlt, wenn man singt oder einem Instrument Töne entlockt. Das stärkt das Selbstvertrauen und macht gute Laune. In einem Alltag, der vom Musikhören dominiert wird, ist das eigene Musizieren wichtiger denn je. 10 Jahre Aktionstag Musik in Bayern: Herzliche Gratulation, viel Erfolg und weiter so!
 
Dr. Helmut Kaltenhauser
Präsident des Bayerischen Musikrats, MdL

„10 Jahre Aktionstag Musik in Bayern! Ich bedanke mich bei der BLKM für die wertvollen Impulse zum gemeinsamen Singen und Musizieren und bei den Kita-Fachkräften für die wunderbare musikalische Bildung in den Kindertageseinrichtungen. Feiern wir gemeinsam dieses Jubiläum und treffen wir uns zum „ZusammenSingen“!“
 
Ulrike Scharf
Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales
 

zurück