Antennenglühn – Nacht der Neuen Musik

„Antennenglühn - Nacht der Neuen Musik"
Samstag, 27.10.2018 im Gasteig München
 
Bei der Nacht der Neuen Musik am 27. Oktober 2018 steht die Freie Szene im Mittelpunkt. Der Gasteig als größtes europäisches Kulturzentrum wird mit seinen Konzertsälen und Foyers zum Schauplatz der Nacht der Neuen Musik und holt sie aus den sonst meist bespielten Off-Räumen prominent mitten in die Stadt. Neben neun Konzerten erwarten Podiumsgespräche und Diskussionen das Publikum: Der international bekannte Bratschist Nils Mönkemeyer spielt Stücke, die an diesem Abend eigens für ihn komponiert werden, die Ergebnisse des Ernst-Volkmann-Zitherwettbewerbs werden aufgeführt und die KomponistInnen befragt, die musica femina münchen plant eine Diskussion zum aktuellen Stand von Frauen im Bereich der Neuen Musik, ein Chor stimmt neue Werke an, u.v.m.
 
Die Nacht der Neuen Musik bringt die vielen unterschiedlichen Ausdrucksformen von in München existenter Neuer Musik miteinander in Kontakt. Das Motto heißt „Antennenglühn“: Über der Stadt glühen nicht nur die Alpen, sondern vor allem die kreativen Antennen. Mit der geballten Kraft der Neuen Musik wird im Gasteig dieses Panorama neu gedacht und die Aufmerksamkeit auf die vitale freie Neue Musik-Szene gelenkt.
 
Über 100 Musikerinnen und Musiker präsentieren Werke von 35 Komponistinnen und Komponisten und beweisen, wie viel Vergnügen Neue Musik macht, wenn man ihr nicht nur das Gehirn, sondern vor allem Gehörgang und Herz öffnet.
 
Weitere Infos unter www.antennengluehn.de.
 
Programm und Informationen des Veranstalters Hier downloaden

 

Antennenglühn – Nacht der Neuen Musik

zurück