Im Mittelpunkt der Mensch

Auszug aus dem Grußwort des Präsidenten und des 1. Vorsitzenden des VBSM in der Festschrift zum Musikschultag 2017:

„Musikschule – im Mittelpunkt der Mensch!“ Mit diesem Motto wollen wir auf die Leistungen der öffentlichen Musikschulen in Bayern aufmerksam machen: Sie führen nicht nur junge und ältere Menschen an die Musik heran, sie statten diese mit einem ganz Set an Kompetenzen aus. Denn an den Sing- und Musikschulen nimmt das Ensemblespiel, das Musizieren in Gruppen und Chören, wie auch die Bayerische Musikschulverordnung und der Strukturplan des VdM es fordern, mehr als einen besonders hohen Stellenwert ein: es ist unsere selbstverständliche Pflicht.

Gerade das gemeinschaftliche Musizieren unterstützt in besonderem Maße die Ausbildung von Sozialkompetenzen: Einfühlungsvermögen, Teamgeist, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sind dabei ganz konkrete Befähigungen, die weit über die rein künstlerischen Aspekte hinausgehen. Doch verändert sich die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen kontinuierlich: Sie wachsen in kleineren Familien und in pluralisierten Familienformen mit neuen Erziehungshaltungen auf, erleben die Schule nicht mehr nur als Lern- sondern immer mehr auch als Lebensort, sind konfrontiert mit der Allgegenwärtigkeit der Medien und vielfältigen Freizeitangeboten. Nicht selten ergeben sich daraus Zeitknappheit und Überforderung.

Bleibt in dieser Situation noch Platz für die Musikschule? Wie gelingt es uns, Kinder und Jugendliche für unser Angebot zu öffnen, ohne sie zu überlasten? Hat unser Bildungsauftrag in der heutigen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen noch einen Platz? Gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Mahlert geht der 40. Bayerische Musikschultag auf die Bedeutung des Musizierens in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ein und legt dar, weshalb gerade heute das Musizieren eine ganz besonders wichtige Rolle spielt.  Auch wenn den Schülern oft die Zeit und Durchhaltevermögen als Voraussetzung für eine nachhaltige musikalische Ausbildung fehlt und Eltern immer weniger die unterstützende Funktion, die für unsere Arbeit so wichtig ist, leisten können.

Die Bildungseinrichtung „Musikschule“ stellt sich als eine „Musikschule für alle“ den Herausforderungen der Inklusion und soll trotz G8 und Ganztagesschule auch weiterhin für Kinder und Jugendliche ansprechbar und erreichbar sein. Damit diese allseits akzeptierte und hoch angesehene pädagogische Arbeit an Musikschu - len strukturiert und kontinuierlich geleistet werden kann, passen sich die öffentlichen Sing- und Musikschulen Bayerns stetig den Veränderungen ihrer Rahmenbedin - gungen an. Der Verband Bayerischer Sing- und Musik - schulen e. V. hat dabei die Aufgabe, die öffentlichen Musikschulen in deren Entwicklung unterstützend zu begleiten.

 

zurück