Abschlussveranstaltung Nord: Neugier wecken und Begeisterung

6. Juni 2014: „Musik ist unsere Welt!“ Mit diesen Zeilen eröffneten rund 100 Vorschulkinder die Abschlussveranstaltung des Aktionstags Musik 2014 in der Musikschule Volkacher Mainschleife und begrüßten singend, tanzend und klatschend die Ehrengäste, allen voran den Schirmherrn des Aktionstags Musik 2014  und BMR-Präsidenten Dr. Thomas Goppel. „Musik ist für uns selbstverständlich“, unterstrich Volkachs Bürgermeister Peter Kornell, und Thomas Goppel gab Kindern wie Erwachsenen mit auf den Weg, sich das Singen, das aktive Musizieren ein Leben lang zu bewahren: „Dann hat der Aktionstag seinen Sinn erfüllt!“

Anschließend ließen sich die Ehrengäste von den Kindern mitreißen und begaben sich mit ihnen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Musik. In Geschichten, Liedern, bei Trommelspielen und beim Instrumente ausprobieren erlebten sie viele Facetten der Musik. „Wir laden regelmäßig Kinder zu uns ein, um ihnen zu zeigen, was wir anzubieten haben. Nur in diesem Jahr haben wir den Aktionstag genutzt, das sehr konzentriert und intensiv gerade den Vorschulkindern zu zeigen“, erklärt Musikschulleiter Oskar Schwab sein Konzept. Seine Musiklehrerinnen und Musiklehrer bewiesen einen gute Draht zu den Kindern und verstanden es, sie mit ihren Klangspielen und Musikgeschichten zu faszinieren. „So muss es sein“, lobte Thomas Goppel das Engagement inmitten der Kinderschar. „Mit spannenden Musikgeschichten Neugier wecken und die Begeisterung, es dann selbst versuchen zu wollen.“

Neben 120.000 Kindern aus 1.500 Einrichtungen in ganz Bayern beteiligten sich in diesem Jahr erstmalig rund 200 Musikschulen und Vereine am Aktionstag Musik in der Woche vom 2. bis 6. Juni 2014 in allen Regionen in Bayern. Insgesamt fanden in diesem Zeitraum über 2500 Aktionen statt. Aufgrund der hohen Beteiligung gab es gleich zwei offizielle Abschlussveranstaltung: in der Musikschule Volkacher Mainschleife e.V. mit dem Schirmherrn des Aktionstags Musik und Staatsministers a.D. Dr. Thomas Goppel und auf der Landesgartenschau in Deggendorf mit Staatssekretär Bernd Siebler.

 

zurück