Wesentlicher Beitrag zur Demokratieförderung

INTERNATIONALER UNISERVITATE-AWARD 2022 FÜR COMMUNITY MUSIC-PROJEKTE AN DER KU EICHSTÄTT-INGOLSTADT

 
Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard und seine Studierenden im Masterstudiengang „Community Music“ an der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstadt dürfen sich freuen. Für ihr Konzept für studentische Praxisprojekte wurden sie jetzt mit dem internationalen „Uniservitate-Award“ für Service-Learning-Projekte ausgezeichnet. Die Verleihung des Global Awards erfolgt im Rahmen eines Uniservitate-Symposiums Ende Oktober in Rom. „Der Preis ist eine Auszeichnung für die Studierenden, die ihre Projekte sehr engagiert und kreativ mit Leben füllen“, so Eberhard.
 
Masterstudierende entwickelten im Rahmen ihres Praxis-/Projektsemesters ein gemeinschaftliches Musikprojekt, dessen Planung, Durchführung und Evaluation didaktisch durch Service Learning realisiert wurde. So haben etwa Studentinnen in Salzburg und Ingolstadt jeweils ein „Community Music-Orchester“ initiiert, das durch Musik Begegnungsräume für Menschen schafft, die sich im Alltag vermutlich nie treffen und austauschen würden. Die Teilnehmenden stammen aus sehr heterogenen Alters- und Bevölkerungsgruppen.
Eine andere Studentin hat das Projekt „Musik für alle“ auf den Weg gebracht. Es ermöglichte ehemals obdachlosen Frauen mit erschwertem Zugang zu kulturellen Angeboten sowie Bewohnerinnen und Bewohnern einer inklusiven WG in München kulturelle Teilhabe durch musikalischen Besuch vor Ort.
Die Jury würdigte neben der gelungenen Ausrichtung auf generationsübergreifend, integrativ und interkulturell die Tatsache, mit diesen Projekten einen wesentlichen Beitrag zur Demokratieförderung in unserer Gesellschaft geleistet zu haben, indem man versucht hat, soziale Ungleichheiten zu überwinden.
Quelle: KU
 
zurück