Stärkung der Musikpraxis an Förderschulen in Bayern

Fotos: ©BLKM

 

Im Zuge der Fortbildung „Musikpraxis an Förderschulen“ ermöglicht die BLKM derzeit 25 Lehrkräften aus Förderschulen in Bayern eine mehrteilige Fortbildungsreihe, um vielfältige Kompetenzen zur Musikpraxis im Schulalltag zu erwerben. Neben den elementaren Ausdrucksformen Singen und Bewegen steht der spielerisch-experimentelle Zugang zur Musik im Vordergrund.

Ganz praktisch erproben die Lehrkräfte dies aktuell in einer dreitägigen Fortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen. In diesem Modul geht es um das Komponieren mit Alltagsgegenständen, um Zugang zu klassischen Werken mit Body Percussion sowie um Liederarbeitung und Liedbegleitung auf der Ukulele.

Coronabedingt musste ein vorangestelltes Modul verschoben werden, sodass der Abschluss der Fortbildung im Herbst sein wird. EinenÜberblick über alle Inhalte findet man auf der Projektseite "Musikpraxis an Förderschulen".

Die BLKM lädt regelmäßig zu Fortbildungen für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen zur Stärkung der Musikpraxis vor Ort. Dabei orientiert sie sich zunehmend auf Fortbildungsmodule, die auch Lehrkräften ohne musikalische Vorkenntnisse Wege zur Musikpraxis im Schulalltag aufzeigen.

Siehe auch: Projekt "Ich kann´s" in der Grundschule

 

 

zurück