Einer für alle und alle für einen

Der Aktionstag Musik 2022 findet in der Zeit zwischen den Pfingst- und Sommerferien, in Helmstadt in Verbindung mit dem Schulfest statt. Nicht passender hätte es für die Astrid-Lindgren-Grundschule sein können. Nach zwei Jahren schulfestfreier Zeit war es zu spüren, wie sehr sich die ganze Schulfamilie da-nach gesehnt hatte, gemeinsam zu feiern. So setzten sich alle dafür ein, dass es zu einem großartigen Fest und „endlich wieder Spiel und Spaß“ kommen konnte.

Mit dem Aktionstag verbindet sich die Idee des Zusammenbringens von Menschen durch aktives Singen und Musizieren in der Gemeinschaft, durch ein gemeinsames Er-lebnis beim Musizieren mit anderen. So hatten in den letzten Wochen erst einzeln, dann alle Klassen zusammen das Aktionstags-Mottolied kennengelernt und eingeübt. Unter der Einstimmung einer 3b-Rhythmuscombo zogen die vierten Klassen auf die Bühne. Sie hatten sich für dieses, ihr letztes Schulfest an ihrer Grundschule, eigene Texte und Strophen überlegt und überzeugten mit dem, was sie zu „sagen“ hatten, die Anwesen-den so, dass auch beim ein oder anderen Vater ein Tränchen im Auge stand. Verbunden mit dem Aktionstag ist immer auch der Austausch und die Begegnung der Generationen beim Musizieren. Das wurde deutlich, da nach einem Mini-Workshop von Frau Reif-Schnaidt nicht nur die Kinder „ihr“ Mottolied schmettern konnten, sondern auch den Erwachsenen klar war, was zu tun ist, wenn man singt: Einer für alle und alle für einen. Da konnten dann Eltern mal von Kindern lernen.

Ein besonderes Highlight war es, die fünf ukrainischen Kinder zu beobachten, die die Sprache, in der gesungen wurde, nicht verstanden. Sehr wohl konnten sie mitmachen, denn die Bewegungen, die wie ein Tanz den Gesang begleiteten, waren universal, un-missverständlich und „grenzenlos“ für sie und für alle Menschen: Offene Arme, die sa-gen: „Hey, was wir packen, wenn wir uns vereinen“.

Michaela Reif-Schnaidt, Helmstadt

zurück