Singen in der Grundschule

FIBS-Nummer: E369-0/20/7-2020
„Online: Singen mit Herz, Kopf und Körper“
Für Grundschulen
Termin: Di,10.11.20 (17:00 - 18:00)
Ort: Online
Anmeldeschluss: 06.11.20
Leitung: Prof. Dr. Heike Henning
In diesem Webinar werden anhand geeigneter und motivierender Lieder Methoden für das Singen mit Kindern in der Grundschule vorgestellt und erprobt. Beim Liederwerb sollen Kinder das Singen stets als freudvoll erleben und gleichzeitig viel von und über Musik lernen. Im Rahmen der Fortbildung werden spielerische Methoden, Kriterien zur Liedauswahl, die gestische Singleitung sowie Möglichkeiten, Kinder an das solistische Singen heranzuführen, thematisiert und praktisch angewendet.

FIBS-Nummer: E369-0/20/9-2020
„Online: Wege zur Zweistimmigkeit im Kinderchor - ein Bausteinprinzip“
Für Grundschulen
Termin: Mi, 02.12.20 (15.30-17.00)
Ort: Online
Anmeldeschluss: 27.11.20
Leitung: Eva-Maria Leeb
Online-Chorproben sind seit Beginn der Corona-Pandemie in aller Munde. Vor- und Nachteile, Möglichkeiten, Barrieren, aber auch Chancen werden eifrig diskutiert. Die Ergebnisse der Probenarbeit sind mit den aktuellen technischen Mitteln dahingehend sicherlich nicht gänzlich gleichzusetzen mit denen der gewohnten und geschätzten Präsenzform. Dennoch gibt es Wege, um die Chorarbeit kontinuierlich und effektiv fortzuführen. Mehr noch: auch im Online-Probenmodus kann man gesangliche, persönliche und chorische Eigenschaften fördern. In diesem Webinar soll aufgezeigt werden, wie man sich im Kinderchor/Schulchor mit einzelnen Bausteinen auf den Weg der Zweistimmigkeit machen kann. Die Elemente werden für eine Zielgruppe von ca. 8-13 Jahren aufbereitet.

FIBS-Nummer: E369-0/20/8-2020
„Online: Höher, schneller, weiter? (Stimm-)Bildung mit Kindern in der Grundschule“
Für Grundschulen
Termin: Di, 24.11.20 (17:00 - 18:00)
Ort: Online
Anmeldeschluss: 19.11.20
Leitung: Prof. Dr. Heike Henning
In diesem Webinar werden verschiedene Stimmspiele und Stimmbildungsübungen mit Kindern in der Grundschule vorgestellt und erprobt, welche das Hören, die Selbstwahrnehmung, die Atmung und die Stimmführung verbessern. Es werden Methoden aufgezeigt, mit welchen Stimmbildung im Musikunterricht und Schulchor spielerisch und kindgerecht umgesetzt werden kann.
zurück