Musikalische Bildung in bayerischen Kindertageseinrichtungen

Kindertageseinrichtungen sind wertvolle Bildungsorte in denen Kinder einen frühen Zugang zur Musikkultur erhalten können. Doch wie hoch ist der Stellenwert der musikalischen Bildung in den Bayerischen Kindertageseinrichtungen? Diese Frage und noch viele weitere haben über 1600 Kindertageseinrichtungen beantwortet.

In den Jahren 2012 und 2017 fanden die Befragungen zur musikalischen Bildung in bayerischen Kindertageseinrichtungen durch das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in Kooperation mit der BLKM statt. Seit Februar 2020 ist der Projektbericht veröffentlicht mit der Darstellung der Befragungsergebnisse sowie der Publikation von neun Handlungsempfehlungen zur musikalischen Bildung in Kindertageseinrichtungen.

»» Zum Projektbericht (online ab Februar 2020)